Frankfurt

Was macht Metzgereien in Frankfurt aus?

alt

Schon als Kinder sind wir mit den Eltern häufig zum Metzger in Frankfurt gegangen und oftmals gab es ein Stückchen Wurst für die Kleinen – der Beruf des Metzgers hat in Deutschland eine lange Tradition. Lasst uns einige Blicke hinter die Kulissen des alten Handwerks werfen.

Die Arbeit der Metzger und Metzgerinnen in Frankfurt ist nicht nur körperlich ermüdend, sondern erfordert auch ein gewisses Maß an Ausdauer, Sorgfalt und Sauberkeit. Schließlich ist Fleisch ein leicht verderbliches Lebensmittel, das bei fehlerhafter Behandlung leicht verdorben sein kann.

Sauberkeit und Hygiene an ihrem Arbeitsplatz und an ihren Geräten ist aus diesem Grund extrem wichtig für Frankfurter Fleischerinnen und Fleischer. Metzger verarbeiten das Fleisch von geschlachteten Tieren fachgerecht zu Fleischprodukten und Wurstwaren wie Schnitzel, Sülzen, Pasteten, Gulasch, Würste und andere Delikatessen. Über Generationen weitergegebene Rezepte sind dafür sogar zuweilen die Vorlage.

Was macht eine gute Metzgerei in Frankfurt aus?

Ein guter Metzger ist mehr als nur ein Geschäft, in dem ihr Fleisch und Wurst kaufen könnt. Ein Metzgereibetrieb ist ein wichtiger Teil der Stadt und konzentriert sich darauf, die frischesten, hochwertigsten Fleischsorten und Produkte mit einer persönlichen Note zu bieten.

Ein gutes Stück Fleisch macht Lust auf mehr

Ein gutes Stück Fleisch macht Lust auf mehr

Das große Angebot an Produkten und Dienstleistungen unterscheidet sie von anderen Einzelhandelsgeschäften für Fleisch. Dazu gehören beispielsweise ein Catering- oder Partyservice, ein Lieferdienst, zugeschnittene Fleischstücke, Wurstspezialitäten und gereiftes oder trocken gereiftes Fleisch.

Viele Metzgereien am Main bieten auch verschiedene Salate sowie Fertiggerichte to go in einer gewärmten Auslage an. Jeder Metzgereibetrieb sollte in der Lage sein, fachgerechten Rat zu den richtigen Garmethoden für jede Art von Fleisch zu geben, unabhängig davon, welche Dienstleistungen eine Metzgerei anbietet.

Eine professionelle Metzgerei erkennen

Wie sehen die Verkaufsräume und die Warentheke aus? Schon auf den allerersten Blick kann man eine hochwertige Metzgerei erkennen. Alles sollte ordentlich aufgeräumt sein, Hygienetücher und Einmalhandschuhe bereitliegen.

Ordnung und Sorgfalt muss sich auch durch die Wurst- & Fleischauslage ziehen. Verschiedene Produkte müssen ordentlich daliegen, insgesamt logisch geordnet sein und sich nicht gegenseitig berühren. Niemals sollten Fliegen oder andere Tiere im Innenraum einer Metzgerei herumfliegen.

Freundliches bedienen und beraten ist In einer guten Metzgerei in Frankfurt mit fachkundiges Personal Standard. Der Metzger verkauft auch schon mal höchstpersönlich in einer Metzgerei.

Die Ausbildung zum Metzger

Die Lehre zum Metzger ist in Deutschland sehr komplex. Die Ausbildung zum Metzger umfasst praktische Fertigkeit bei einem erfahrenen Metzgermeister und auch Theorie in der Berufsschule, das alles in 3 Jahren, nach denen eine Prüfung absolviert werden muss.

Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Lernen der unterschiedlicher Tierhaltungsmethoden und der einzelnen Fleischarten. Die Azubis lernen in der nächsten zwei Jahren unterschiedliche Verarbeitungsarten kennen, darunter das Zerlegen und Entbeinen. Heutzutage gehört auch der sichere Umgang mit Zerlegungsmaschinen und der aktuellsten Technologie dazu, um das Tier zu verarbeiten.

Das richtige Zuschneiden gehört zur Ausbildung

Das richtige Zuschneiden gehört zur Ausbildung

Über die Qualität des Fleisches, den Betrieb einer Metzgerei und die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit lernen die Azubis auch sehr viel. Außerdem müssen sie mindestens zwei von fünf Tage in jeder Woche die Berufsschule besuchen, um während ihrer gesamten Ausbildung Kurse zu belegen.

Auf bestimmte Bereiche, zum Beispiel auf die Schlachtung, die Fleischzerlegung, oder die Wurstherstellung, können sich die Auszubildenden durch die sogenannten Wahlqualifikationsbausteine spezialisieren.

Arbeitsplatz und Fortbildung in Hessen

Metzger/innen haben nach dem Abschluss der Ausbildung mehrere Möglichkeiten: in einem Fleischereifachgeschäft, dem Einzelhandel, der Industrie oder in einem großen Schlachthof oder als Meister/in im eigenen Betrieb. Auch haben sie die Möglichkeit, in den Fachbereichen Fleischereitechnik, Systemgastronomie oder Verarbeitungstechnik sich zum Lebensmitteltechniker weiterzubilden. Bestehen sie irgendwann die Prüfung zum Meister, können sie daraufhin studieren oder in die Selbstbestimmug gehen. Metzger oder Fleischer? Viele sind sich nicht sicher, ob - wer Fleisch zerlegt - als Fleischer oder Metzger zu benennen ist. Dabei ist die Sache ziemlich simpel: Fleischer oder Metzger machen die gleiche Arbeit.

Ebenso ein Küter, Fleischhacker oder Schlachter hat die gleiche Ausbildung abgeschlossen. Alle fünf Ausdrücke beschreiben ein und denselben Beruf, dahinter stecken nur lokale Unterschiede.

Häufig sagt man Metzger in Südwestdeutschland, in Norddeutschland sind Schlachter und Küter hingegen die festen Begrifflichkeiten.

Diese Arbeiter nennt man in Mittel- beziehungsweise Ostdeutschland Fleischer. Und häufig wird bei unseren österreichischen Freunden das Wort Fleischhacker gebraucht.

Von wo bekommen Metzgereien in Frankfurt ihr Fleisch?

Vorn der Fleschqualität hängt ab, ob eine Metzgerei zu den Besten gehört oder nicht, was das Schlachtvieh gefressen und wie es gelebt hat. Sie achten ebenfalls auf die Güte des Futters: wurde es biologisch angebaut und belastungsfrei?

Auch die Form der Haltung hat Priorität: Außenklimaställe, Strohstallhaltung, ganzjährige Frei- oder Weidehaltung. Wie lange verbleiben Kalb und Ferkel beim Muttertier und sind die Tiere viel Stress ausgesetzt? Immer noch schlachten manche Metzgereien auch selbstständig. Sie haben festgelegte Schlachttage, normalerweise dreimal in der Woche, um immer frisches Fleisch bieten zu können.

Viele nehmen die Führung der Beförderung der Tiere auf sich. Und für den Fall, dass sie nicht eigenständig schlachten, dann wählen sie sich die Bauernhöfe für ihr Fleisch selbst aus.

Regionale Produkte kommen auch vom Bauernhof

Regionale Produkte kommen auch vom Bauernhof

Frankfurter Metzgereien – Fazit

Ein professioneller Metzger in Frankfurt am Main stellt sicher, dass die gut 750 Tausend Einwohner der Stadt frisches, hochwertiges Fleisch bekommen - das kann man letztlich behaupten. Sobald es darum geht, eine gute Qualität des Fleisches zu garantieren, das er anbietet, trägt ein Metzger eine riesige Verantwortung. Er muss darauf achtgeben, woher die Tiere kommen, was sie gegessen haben und wie sie gehalten wurden. Sorgfältig wählen muss ein Metzger die Quellen, von denen er das Fleisch bezieht.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!