Frankfurt

In Frankfurt türkisch essen

alt

Wer schon in der Türkei war, hat festgestellt: Was Gastfreundschaft bedeutet, verstehen die Türken. Aber auch in Frankfurt gibt es viele türkische Gasthäuser, die charakteristische türkische Spezialitäten anbieten.

Doch was macht überhaupt ein türkisches Restaurant in der Nähe aus? Was genau bekommt man als Speisen und Getränke? Genau das erfahrt ihr hier.

Die türkische Küche hat eine jahrelange Geschichte, die bis in das Altertum zurückgeht. Es gab einige Gebiete mit unterschiedlichen Spezialitäten und die türkische Küche war schon damals sehr vielfältig. Die Küche der Türkei ist ursprünglich und sie wird von einigen traditionellen Gerichten bestimmt. Doch auch moderne Elemente haben sich etabliert.

Für gewöhnlich ist die Inneneinrichtung türkischer Restaurants eher praktisch und dezent. Die Deko weist meistens Einflüsse aus dem Orient auf.

In jeder Region in Deutschland existieren mittlerweile längst türkische Restaurants. Hierunter sind im Bundesland Hessen die meisten Familienbetriebe.

Die Türken sehen es gern, wenn es ihren Besuchern gut geht, sie sind ein überaus gastfreundliches Volk. Deswegen geht man in ein türkisches Restaurant nicht ausschließlich zum Essen, sondern auch zum aufgeschlossenen Beieinandersitzen.

Hier also unsere Auswahl typisch türkischer Speisen und Gerichte:

Türkische Vorspeisen

MEZE – Starter für Frankfurt

Eine Sammelbezeichnung für kleine Speisen ist Meze, beispielsweise Auberginensalat, verschiedene Dips, angemachte Oliven oder gebratenes Gemüse, die als Vorspeise oder Hauptgericht angerichtet werden. Gesamt fallen mehr als 1.500 verschiedene Leckereien unter die Bezeichnung Meze.

der türkische Käse und eine Wassermelone sind fast immer mit an Bord – egal, für was Ihr euch entscheidet.

DOLMA – ein türkischer Klassiker in der Region Rhein-Main

Dolma ist eine mit Fleisch und Reis in Paprika, Weinblättern oder Auberginen gefüllte Köstlichkeit. Der Name von Dolma ist Programm, er bedeutet so viel wie „gefüllt“. Sie werden in Brühe oder in Wein entweder geschmort oder gekocht.

Kleine türkische Raffinessen

Kleine türkische Raffinessen

Dolma wird gewöhnlicherweise kalt serviert, aber kann auch warm serviert werden.

Türkische Hauptspeisen

DÖNER – der Alleskönner

Er steht in Deutschland für den Imbiss der Türkei schlechthin und ist eines der populärsten türkischen Gerichte: Der Döner. Auf einem sich drehenden Spieß wird das Döner-Fleisch gegart. Dann wird das Fleisch geschnitten und in einem Fladenbrot mit Salat und Soße serviert. Der Döner kann auch als Gericht mit Reis und Pommes Frites verzehrt werden. Häufig spricht man auch vom Kebab oder Döner Kebab.

LAHMACUM für Frankfurter

Lahmacun bedeutet auf Deutsch "Fleisch mit Teig" und wird wegen seiner Optik häufig auch als türkische Pizza bezeichnet.

Aus einem einfachen und sehr dünnen Teig macht man Lahmacun, darauf kommt würziger Fleischbelag. Der Teig wird gewöhnlicherweie aus Salz, Wasser und Mehl hergestellt, Lahmacun wird dann mit Tomaten, Zwiebeln und Hackfleisch bestrichen.

MENEMEN – gut in den Tag in Frankfurt starten

Ein prominentes türkisches Frühstücksgericht ist Menemen. Die Zutaten dafür sind Tomaten, Paprika, Eier und Zwiebeln.

Salz Paprikapulver, roter oder schwarzer Pfeffer und Pul Biber sind die Gewürze, die ihm seinen ganz typischen Geschmack geben. Oft wird Menemen in Pfännchen optisch ansprechend serviert.

Pide – Fladenbrot aus Hefeteig

Pide – Fladenbrot aus Hefeteig

BÖREK – türkisches Gebäck in Hessen

Börek ist Backware aus Blätterteig, die mit Fleisch, Gemüse und Käse gefüllt ist. Obwohl es auch verschiedene Varianten gibt, die gebraten werden, wird er traditionell im Ofen goldbraun gebacken.

Beispiele für leckere Füllungen für Börek, der mit Yufka-Teig gebacken wird, sind Hackfleisch, Spinat, Schafskäse und Petersilie.

SUCUK – Wurst mit Biss

Sucuk ist eine Wurst aus der Türkei, die aus Lammfleisch oder Rind hergestellt wird. Sie kann als Zwischenmahlzeit oder als Hauptmahlzeit verzehrt werden und ist in der Regel scharf gewürzt. Sie wird unter anderem mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Piment und Knoblauch gewürzt.

Sucuk wird im Fett der Sucuk gebraten und meist in Scheibchen geschnitten warm gegessen.

KÖFTE in Frankfurt

Köfte sind Fleischbällchen aus Rinder- oder Lammhackfleisch, die oft als Hauptmahlzeit mit Reis oder Bulgur serviert werden. Köfte kann man backen, braten oder grillen.

Sie sind ähneln unseren Frikadellen, durch ihre starke Würze kommen sie aber viel pikanter und kräftiger daher. Eine gern gesehene vegetarische Variante von Köfte kommt mit Bulgur und Kartoffeln statt Tierfleisch daher.

MANTI – pikante Teigtaschen

Manti sind Teigtaschen, die in der Regel mit Linsen oder Hackfleisch gefüllt sind. Sie werden mit einer warmen Sauce aus Öl oder Butter mit Paprikapulver, und mit einer kalten Sauce aus Knoblauch, Knoblauch und Joghurt serviert.

Manti werden in der Zubereitung gegart oder auch gedämpft.

Ein typisch türkisches Dessert

Ein süßes Gebäck aus geschichtetem Filoteig, das in Zuckersirup oder Honig eingelegt wird, heißt Baklava. Man füllt es in der Türkei gerne mit Pistazien oder Walnüssen.

Baklava ist eines der bekanntesten türkischen Desserts und wird gerne auch zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Festen serviert.

Getränke in türkischen Restaurants

Neben den türkischen Speisen gibt es auch eine Reihe typisch türkischer Getränke:

AYRAN – Erfrischendes aus Joghurt

Ayran ist ein Klassiker, es handelt sich um ein frisches Joghurtgetränk. Salz, Joghurt und Wasser sind dafür die Zutaten.

Ayran kann einfach nebenbei genossen werden, wird aber oft zu Speisen getrunken.

RAKI - König der türkischen Getränke

Das türkisches Anisgetränk Raki wird klassisch mit Freunden oder der Familie getrunken. Er wird oft zu Meze getrunken und hat einen eigenen Geschmack.

Raki – das türkische Nationalgetränk

Raki – das türkische Nationalgetränk

Der aus Rosinen oder Weintrauben gebrannte Raki wird mit Anis verfeinert. Der Raki gilt als türkisches Nationalgetränk schlechthin.

TÜRKISCHER KAFFE für die Stadt am Main

Aus Kaffeebohnen, Wasser und Zucker wird der türkische Kaffee hergestellt. Die extra Kanne, in der der Kaffee gemacht wird, nennt man Cezve.

Türkischer Kaffee wird gerne kombiniert mit Süßigkeiten wie Baklava nach dem Essen getrunken.

TEE – beliebt und belebend

Tee ist in der Türkei sehr beliebt und wird meistens nach dem Essen und ohne Milch getrunken. Er besteht aus Wasser, Zucker und schwarzem Tee.

Dieser Tee wird in einer extra hergestellten Kanne namens Caydanlık aufgebrüht. Für Tee ist die Türkei übrigens auch ein bedeutendes Herkunftsland.

SALGAM – Exotisches in Frankfurt

Salgam wird aus dem Saft vergorener roter Karotten und Steckrüben hergestellt, oft auch gemischt mit dem Saft von Roter Bete. Salgam enthält keinen Alkohol und zählt zu den Erfrischungsgetränken.

Für gewöhnlich schmeckt er säuerlich und scharf. Şalgam wird kalt im Glas aufgetischt und gerne zu deftigen und scharfen Gerichten genossen.

Auf was es im türkischen Restaurant in Frankfurt ankommt

Heute kennt fast jeder türkische Restaurants in der Nähe, sie bringen Schwung in die Gastronomieszene der Städte. Wir können eine Menge Gerichte aufführen und es würde Wochen dauern, sich nur einigermaßen vollständig durchzuprobieren – wir halten also fest, dass die Küche aus der Türkei in Frankfurt mit seinen Frankfurter Einwohnern vor allem bunt ist.

Dass wir uns bei unseren türkischen Freunden wohlfühlen, dafür sorgen außerdem einige außergewöhnliche Getränke und aufrechte Gastfreundschaft.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!