Frankfurt

Hochzeitsessen in Frankfurt

Hochzeitsessen made in Frankfurt

Wer die Liebe des Lebens gefunden hat, möchte sie nicht mehr gehen lassen und meist irgendwann die Liebe mit dem Ehebund besiegeln – da sind die Einheimischen in Frankfurt in der Mitte von Deutschland keine Ausnahme. Ist der Mut zur Frage aller Fragen gefunden und die Antwort die erhoffte, so geht es meistens recht schnell an die ganzen Vorbereitungen.

Zuerst muss werden, welches Geldlimit vorliegt und dieses genau aufgeteilt werden. Neben den Outfits für das Hochzeitspaar kommen noch Kosten unter anderem für den Hochzeitswagen, die Location, die Gastgeschenke, das Unterhaltungsprogramm, die Kosmetik und Frisur, die personalisierten Einladungen und den Polterabend zusammen.

Hingucker sind oft die Hochzeitskleider

Hingucker sind oft die Hochzeitskleider

Selbstverständlich ist ein Unterhaltungsprogramm oder auch ein Hochzeitswagen optional, darum könnte man sich auch privat kümmern. Und hier noch ein ganz grundlegender Hinweis: Ihr solltet unbedingt an die Bewirtung eure Gäste denken und genug Geld dafür einplanen. So sind nicht nur die Herzen der Menschen mit Liebe gefüllt, genauso auch die Mägen.

Ein bedeutsamer Tipp

Dieser Hinweis liegt eigentlich schon fast auf der Hand, trotzdem raufen sich viele Paare die Haare. Wenn man sich in die Perspektive der Hochzeitgäste hineinversetzt, so kann die Hochzeitsplanung vereinfacht werden.

Welche Wünsche haben sie zu welchem Zeitpunkt und an welchem Ort? Feiern sie Fingerfood oder erwarten sie ein Festtagsmenü der Extraklasse? Vielleicht wart ihr auch schon auf der einen oder anderen Hochzeit, erinnert euch zurück: Was hat euch gefehlt oder was hätte in eurer Meinung nach besser sein können? Kamen spontane Probleme - etwa eine spontane Wetteränderung - auf, und gab es dafür direkt eine Lösung?

Dabei aber nicht eure eigenen Wünsche und Vorstellungen vergessen, es ist ja schließlich euer großer Tag. Versucht sie einfach in Harmonie mit denen eurer Hochzeitsgäste zu bringen. Wichtig im Hinterkopf zu haben, ist die Jahreszeit, die ihr für euren Tag der Trauung erwählt habt. Im Winter habt ihr andere Probleme als im Sommer. Versucht also gewappnet zu sein und auch schon Lösungen parat zu haben.

Ein Probeessen wäre daher unumgänglich! Lasst euch euer ausgesuchtes Essen kochen und lasst euch Zeit bei der Verkostung. Wenn euch etwas nicht zusagt oder ihr denkt, dass etwas bei eurer Gesellschaft ganz und gar nicht gut ankommen könnte, so könnt ihr es direkt noch ersetzen.

Die Art der Essensausgabe

Hochzeitsbuffet oder lieber Hochzeitsmenü? Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ihr habt die Qual der Wahl. Durch die Weise wie das Essen präsentiert wird, kann sich nicht nur die Atmosphäre der Location umgestalten, es nimmt auch Einfluss auf den Verlauf der Feier.

Die Erlebnisse zeigen, lässt man ein Buffet einfach laufen, so wird es durch die chillige Umgebung und die Stimmung der Gesellschaft länger andauern als ein Menü. Es kommt aber nicht alleine darauf an wie viel Zeit ihr für das Essen einplanen wollt, sondern auch, was eure zeitlichen Rahmenbedingungen und eure Location hergeben. Deshalb ist die Wahl einer Hochzeitslocation wie zum Beispiel dem Maindock Eventlocation in Frankfurt so wichtig. Diese hängen von den generellen Elementen wie Trauung, Kaffeetrinken, Party etc. des Hochzeitstags ab. Nicht jede Location bietet Platz für ein Buffet.

Habt ihr euch schon Gedanken zu euer Hochzeitstorte gemacht und wann ihr sie anschneiden wollt? Lieber am Nachmittag zusammen mit Kaffee oder als letztes Highlight und somit als Mitternachtssnack? Oder eventuell möchtet ihr auch gar keine typische Hochzeitstorte, aber dazu später mehr.

Das Hochzeitsmenü in Frankfurt

Das bemerkenswerte an einem Hochzeitsessen, ist der besondere Flair, der entsteht und die Feier noch etwas festlicher wirken lässt. Wir möchten euch nicht sagen was schlechter oder besser ist, aber die Erfahrung zeigt, dass ein Essen festlicher rüberkommt und besser die Besonderheit des Hochzeitstages zeigt, als ein Buffet.

So könnt nicht nur ihr euch angenehm Ausruhen und erfreuen, auch eure Hochzeitsgäste werden verwöhnt und können sich auf die gute Stimmung konzentrieren. Eure Gäste können einfach sitzen bleiben, sich mit den Tischnachbarn unterhalten und müssen sich um nichts kümmern. Bis selbstverständlich um die eigenen Bedürfnisse, wie zum Beispiel der Toilettengang…

Wichtig ist hierbei aber, dass der Service reibungslos abläuft und genügend Servicekräfte für euch zur Verfügung stehen. Das garantiert, dass auch alle Hochzeitsgäste zeitgleich denselben Gang serviert bekommen.

Selbstverständlich sind bei einem Gängemenü die einzelnen Essen wortwörtlich bildhübsch angerichtet und dekoriert - ästhetische Erinnerungsfotos der Speisen für das Hochzeitsalbum sind also garantiert.

Das Hochzeitsbuffet am Main

Vor allem in den Sommermonaten bietet sich ein Buffet zur Hochzeit an, man denke daran, dass Stichwort BBQ-Buffet.

Buffets sind bei Hochzeiten in Frankfurt beliebt

Buffets sind bei Hochzeiten in Frankfurt beliebt

Wird ein Buffet aufgebaut, so kann das Schwung unter die gute Laune geben und die Feier etwas auflösen. Bei einem Gängemenü ist es sehr wahrscheinlich, dass etwas starr wirken kann und wenig Spontanität zu lässt, wegen dem aneinandergereihtem Ablauf.

Ein Buffet hat auch den Bonus, dass jeder Hochzeitsgast selbst entscheiden kann, was, wie viel und wann er gerne verzehren will. Die tendenziell große Vielfalt an Speisen verspricht, dass jede und jeder etwas besonders Leckeres für sich findet.

Eine Schlange bei einem Buffet ist zwar wahrscheinlich, ist weiter aber gar nicht so verkehrt, da sich so die Hochzeitsgäste schon etwas kennenlernen können. Allerdings lassen sich beim Buffet einzelne Punkte des Unterhaltungsprogramms wie Reden, Spiele oder das Stellen von Aufgaben an das Brautpaar wohl eher weniger unterbringen, weil es zu jeder Zeit wenigstens einen Gast gibt, der gerade etwas isst.

Die Heiratstorte – der Klassiker

Die typische Hochzeitstorte ist weiß, schlicht und mehrstöckig. Da nun jeder ein inneres Bild dieser Torte vor Augen hat, macht es keinen Schaden mal etwas Neues zu wagen.

Aber wenn wir ehrlich sind, zählt nicht nur das Aussehen, der Geschmack zählt! Natürlich darf sie ein eye-catcher sein - keine Frage.

Dennoch sollte sie auch so gut schmecken, wie sie anzuschauen ist, sonst ist es etwas enttäuschend. Keiner hat Lust, sich durch eine harte Fondantschicht durch zu essen, um sich danach mit einem bröseligen Tortenboden rumzuschlagen.

Wie eure Torte am Ende aussehen soll, ist natürlich euch überlassen. Denn so eine Gestaltung ist auch nicht so einfach, wie man sich vielleicht vorstellt. Schon die Formwahl ist vielfältig: quadratische, runde, tropfenförmige, herzförmige oder gar sechseckig.

Das war nur die Grundlage, wie soll der Stil der Torte sein: Soll die Torte ein im trendigen Boho Style daher kommen oder ein Naked Cake werden, mit Fondant, Marzipan oder Buttercreme eingekleidet sein oder entscheidet ihr euch direkt für eine aufwändige Motivtorte?

Ihr zwei seid nicht 08/15 und das kann eure Hochzeitstorte auch nicht sein.

Aber ihr werdet ein Stil oder vielleicht auch ein Motiv finden, die euch beiden gefällt. Euer Motiv kann sich überall finden lassen, wie in beispielsweise eure gemeinsamen Hobbys oder Reisen.

Die Geschmäcker der Torte

Ein weiterer kleiner Tipp, gerade wenn ihr euch für die mehrstöckige Torte mit verschiedenen Geschmäckern entscheidet: Vielleicht möchtet ihr die Geschmacksrichtungen nicht von Etage zu Etage verändern, sondern teilt die Torte über alle Ebenen in eine linke und rechte Seite sein. So könnt ihr beispielsweise rechtsseitig eine schokoladige Füllung haben und auf der linken Seite eine Frucht-Füllung mit Himbeeren.

Dadurch müssen eure Gäste nicht warten bis die Tortenebene angeschnitten wurde, von der sie gerne essen . Über Geschmack lässt sich bekanntlich auch mit dem Frankfurter nicht streiten und so können alle Hochzeitsgäste ihren Vorlieben nachgehen. Wenn diese Teilung hingegen nichts für euch ist, ihr aber trotzdem nicht auf verschiedene Geschmäcke verzichten wollt, dann bleibt euch wohl nur die Teilung nach Ebenen.

Etageren sind eine Option für euch, wenigstens dann, wenn ihr eure Gäste gerade nicht auf ihre liebste Schicht warten lassen. Durch den vielen Platz der Etagen, kann man diese großartig verzieren.

Die Hochzeitstore: Ein Aushängeschild der Feier

Die Hochzeitstore: Ein Aushängeschild der Feier

Alternative zur Hochzeitstorte in Frankfurt

Natürlich muss es keine Torte und auch nicht unbedingt Kuchen auf eurer Hochzeit geben. Habt ihr schon mal an ein Hochzeitsdessert gedacht?

In kleinen schönen Schälchen gereichte Leckereien sind gerade für kleineren Hochzeiten hervorragend geeignet. Trotz weniger Gäste habt ihr auf diese Weise immer noch eine große Auswahl.

Mit dieser Möglichkeit könnt ihr auch leicht auf unterschiedlichste Essgewohnheiten eingehen: Diabetes, gluten- und lactosefrei, vegan, sämtliche Allergien können berücksichtigt werden.

Die besten Hochzeitslocations in Frankfurt – jetzt voten!

Vieles was wir geschrieben haben, mag auf den ersten Blick recht offensichtlich aussehen, die Summe aller zusammengenommen macht es schwierig – schließlich will man genau an diesem Tag wenig dem Zufall überlassen. Wir vermuten mal, dass keiner unter uns mit dem Heiraten viel Übung hat – dafür gibt es auch in der Stadt im Hessen mit ihren gut 750 Tausend Einwohnern professionelle Hochzeitsplaner wie beispielsweise das Westhafen Pier 1, die die Prozesse im Detail kennen.





Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!