Frankfurt

Eigenschaften eines Hotelmanagers in Frankfurt

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Hotelmanager/-innen sind für das Wohl der Hotelgäste zuständig und sorgen dafür, dass deren Aufenthalt im Hotel so angenehm wie möglich ist. Als Hotelmanager muss man ein Händchen für Menschen und ein umfangreiches Wissen über das Gastgewerbe haben. Der Hotelmanager muss zudem in der Lage sein, mit allen Situationen umzugehen und rasch Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

Interessiert ihr euch für den Beruf des Hotelmanagers in Frankfurt? In dem Fall seid ihr bei diesem Beitrag genau richtig. Hier wollen wir euch beschreiben, was dieser Beruf alles mit sich bringt und was ihr benötigt, um erfolgreich zu sein.

Allgemein beschrieben ist ein Hotelmanager für die Leitung und Koordination des täglichen Hotelbetriebs verantwortlich. Somit ist ein Hotelmanager für alle Abteilungen des Hotels zuständig, wie zum Beispiel für die Rezeption, die Gastronomie, den Verkauf, das Marketing und das Housekeeping.

Die Ausbildung als Hotelmanager/-managerin für Frankfurt

Die Ausbildung für den Beruf des Hotelmanagers umfasst in der Regel eine Kombination aus Erfahrung und formaler Ausbildung in der Hotelbranche. Im Rahmen von Management-Trainings können die speziellen Fähigkeiten, die für die Tätigkeit als Hotelmanager notwendig sind, erworben werden.

Abhängig vom jeweiligen Land unterscheiden sich auch die formalen Ausbildungsanforderungen an Hotelmanager. Allgemein kann man aber sagen, dass die meisten Hotelmanager einen Abschluss in der Wirtschaft oder im Gastgewerbe haben. Nach Beendigung der Ausbildung steigt niemand direkt in die Position des Hotelmanagers ein. Ergo muss man sich zuerst einige Zeit bewähren und natürlich gut sein, in dem was man macht.

Von kleinen familiengeführten Hotels bis hin zu bedeutenden, internationalen Hotelketten ist alles dabei. Die Größe des Hotels bestimmt die Anzahl der Angestellten, die ihr führt, und die Verantwortung, die zu tragen ist.

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Personalführung ist eine wichtige Aufgabe

Berufserfahrungen

Als Hotelmanager sollte man bereits in einigen Hotelbetrieben gearbeitet haben, um möglichst viele Situationen zu erleben. In diesem Fall lernen die Hotelmanager die Prozesse aus anderen Häusern kennen, um sie später selbst anwenden zu können. Das gilt sowohl im Guten als auch im Schlechten: Das Funktionierende kann er anwenden, das weniger Gute umgehen. Erfahrungen im Ausland sind ein großes Plus für Hotelmanager, er kann sie danach hier in Hessen einbringen.

Auch die Arbeitszeiten des Hotelmanagers sind sehr verschieden. So muss der Manager vor allem in kleineren Betrieben auch oft die Nacht-Schichten abdecken. Größere Betriebe verfügen im Normalfall über ein Team aus Managern, die sich um die unterschiedlichen Schichten kümmern.

Natürlich spielt auch das Niveau des jeweiligen Hotels eine entscheidende Rolle. In einem 4-Sterne-Hotel hat der Hotelmanager andere Tätigkeiten als zum Beispiel in einer Herberge.

Die Aufgaben eines Frankfurter Hotelmanagers

Oberste Priorität eines Hotelmanagers ist es, den Gästen den bestmöglichen Aufenthalt zu gewährleisten, das ist nicht nur in der Stadt am Main so. Das klingt denkbar einfach, hat es aber wirklich in sich.

Sprachen und Personalführung in der Region Rhein-Main

Zunächst nämlich zählt dazu, dass er sich um alle Konflikte kümmert, die mit Gästen vorkommen können. Dazu braucht man eine starke und souveräne Persönlichkeit. Besonders gute Kommunikationsfähigkeiten sind also für den Beruf des Hotelmanagers das A und O.

Bedingung ist auch ein gepflegtes Äußeres, ist doch der Manager das Gesicht des Hotels. Was ein Hotelmanager auf jeden Fall auch haben sollte ist Organisationstalent. Dies ist notwendig, um den reibungslosen Betrieb des Hotels zu gewährleisten. Damit einher geht auch interkulturelles Geschick. Ferner müssen sie bereit sein, Überstunden und Wochenenden zu machen, wenn nötig. Sicheres Englisch wird für diesen Beruf natürlich erwartet, weitere Sprachen wie Spanisch oder Französisch sind auf jeden Fall vorteilhaft.

Rekrutierung und Coaching von Mitarbeitern, Personalleitung, Planung von Personaleinsätzen - zum Aufgabenspektrum eines Hoteldirektors gehören auch die Disziplinierung der Mitarbeiter und die Personalverwaltung. Eine weitere Herausforderung für einen Hotelmanager ist es, die Motivation der Mitarbeiter zu erhalten. Dies kann schwierig sein, da in einem Hotel häufig viele verschiedene Nationalitäten arbeiten. Desto wichtiger ist es ein gutes Arbeitsumfeld mit dem gleichenZiel zu schaffen, alle Gäste zufriedenzustellen.

Ein Teil der Arbeit des Hotelmanagers sind auch routinemäßige Rundgänge durch das Hotel.

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Regelmässige Kontrollen, ist zum Beispiel richtig eingedeckt?

Damit soll garantiert werden, dass alles in Ordnung ist und dass die Mitarbeiter ihre Arbeit gewissenhaft erledigen.

Auch die Auswertung vom Feedback der Hotelgäste ist eine wichtige Aufgabe eines Hotelmanagers, um den Service für künftige Hotelgäste zu verbessern. So muss er mit Kritik umgehen können und wissen, wie man Korrekturen schnellstmöglich umsetzen kann.

Hotelmanager/-in - Verwaltungsaufgaben

Hotelmanager müssen außerdem mit den Hotelfinanzen umgehen können. Durch das Erstellen und Verwalten von Budgets sorgen sie für einen wirtschaftlichen Hotelbetrieb. Hierzu gehört auch die Festlegung von Preisen für Hotelzimmer und andere Leistungen.

Die Gewährleistung der Einhaltung, idealerweise auch Verbesserung der Service-, Sicherheits- und Hygienestandards ist eine weitere große Aufgabe für Hotelmanager. Hierfür müssen sowohl die nötigen Qualifikationen als auch die Konsequenz sich an diese Vorgaben zu halten, vorliegen. Der Hotelmanager muss auch den Überblick über alle weiteren gesetzlichen Bestimmungen haben, die für den Betrieb eines Hotels gelten. Zu diesen Regularien zählen beispielsweise der Datenschutz, die Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit und das Arbeitsrecht.

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit sind Teil des Jobs

Marketing und IT als Hotelmanager/-in

Auch die Mitarbeit an der Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen gehört zu den Aufgaben eines Hoteliers. Dazu kann die Entwicklung von Werbematerialien, die Planung von Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit Reisebüros gehören. Zu einem guten Internetauftritt gehört auch die Präsenz auf Social-Media-Kanälen dazu.

Ein Manager muss auch mit den verschiedenen Arten von Softwares vertraut sein, die in der Branche verwendet werden, dazu gehört zum Beispiel der sichere Umgang mit Online-Reservierungsportalen, Hausverwaltungssystemen, Kassensystemen, MS Office und Hotelmanagement- und Reservierungssoftware.

Die Verhandlung, der Abschluss und gegebenenfalls die Kündigung von Lieferanten- und Dienstleisterverträgen erfordern Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Geschäftsbeziehungen anzubahnen, zu pflegen und gegebenenfalls zu beenden.

Sprechen wir ein Kongresshotel oder um ein Seminarhotel, dann sollten auch Erfahrungen im Event-Management vorhanden sein. Beispielsweise gehören dazu die Planung und Organisation von Banketten, Hochzeiten, Konferenzen und Tagungen. Und auch in der Umgebung des Hotels muss er Bescheid wissen und Tipps für Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Nähe von Frankfurt und direkt in der Stadt mit ihren gut 750 Tausend Einwohnern geben können.

Ihr seht...

...Hotelmanager ist ein ambitionierter Beruf, in Frankfurt in der Mitte von Deutschland und selbstverständlich auch anderswo.

...es braucht einen Mix aus guten organisatorischen Fähigkeiten sowie formaler Ausbildung im Gastgewerbe beziehungsweise in der Hotelbranche. EIn Team zu motivieren, sicherstellen, dass Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden und auch sich mit den Finanzen auskennen – dazu muss der Hotelmanager fähig sein.

Eine Karriere als Hotelmanager könnte also ein beruflicher für euch sein, wenn Ihr über diese Qualitäten und Fähigkeiten verfügt.



Redaktion

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