Frankfurt

12 Tipps gegen die Hitze in Frankfurt

Sommerhitze in Frankfurt

Der Hochsommer steht bevor, nicht nur in Frankfurt am Main. Es gibt zwei Gruppen von Personen: die, die es lieben und die, die ihre Schwierigkeiten mit der Hitze haben. Aber egal, ob Ihr diese Jahreszeit mögt oder nicht, es gibt ein paar leichte Handlungen, um sich zu schützen und sich das Leben nicht zu schwer zu gestalten - nicht nur in Frankfurt in Hessen, mit ihren gut 750 Tausend Einwohnern.

Vielleicht kennt ihr die Maßnahmen schon aber andere sind neu und können sehr hilfreich sein. Die Lösungen zu den hochsommerlichen Temperaturen in Frankfurt zu wissen ist gut allerdings nutzlos, wenn man sie nicht nutzt.

12 Tipps für den heißen Sommer:

1. Trinkt viel:

Viel Trinken ist eigentlich total natürlich: In der Sommerhitze ist es wichtig, viel Wasser zu trinken, vor allem, wenn man sich in der Sonne aufhält. Beim Schwitzen verliert man nicht nur Wasser jedoch auch Mineralstoffe, weshalb es essenziell ist, diese durch regelmäßiges Trinken wieder aufzufüllen.

Die Folge davon können Krämpfe oder Hitzeerschöpfung sein. Im Sommer sollte vorallem Wasser getrunken werden aber Kräutertees und ungesüßte Fruchtsäfte können helfen. Das Gefühl der Dehydration wird durch zuckerhaltige Getränke zum Beispiel Limonaden verstärkt.

2. Meidet die Mittagssonne

Die Sonne scheint über Mittag am meisten weshalb man zwischen 12 Uhr und 15 Uhr die Sonne meiden sollte. Tragt eine Kappe und haltet euch während dieser Zeit im Schatten auf.

Plant euren Tag deswegen auch entsprechend, geht lieber abends oder morgens statt mittags spazieren, wenn es zu heiß ist. Sicherlich könnt ihr anstrengende, körperliche Ausflüge auf einen kühleren Zeitpunkt verschieben.

3. Die Kleidung

Tragt helle, leichte, lockere Klamotten, die möglichst viel von eurem Körper bedeckt. Dadurch seid ihr gleichzeitig geschützt und gekühlt

Geeignete Kleidung kann vor Sonne schützen

Geeignete Kleidung kann vor Sonne schützen

Am besten eignen sich natürliche Stoffe zum Beispiel Baumwolle, Seide oder Leinen. Die Stoffe sind atmungsaktiv und nehmen den Schweiß gut auf.

Zu vermeiden sind Kunstfasern zum Beispiel Polyester, denn diese Materialien absorbieren den Schweiß nicht, wodurch ihr euch noch heißer fühlt. Je öfter ihr die Kleiung wechselt, desto besser ist es für euch wegen dem Schweiß Die Hitze ist schneller als erwartet – also frühzeitig vorbereiten!

4. Wohnung/ Haus immer Lüften

Wenn es draußen kühler ist, öffnet die Fenster und Türen. Ihr solltet keine kleinen Tierchen reinlassen.

Mit nassen Handtüchern vor den Fenstern oder einem Ventilator könnt ihr eure Wohnung abkühlen. Sehr heiß wird es vor allem in Dachgeschosswohnungen oder in Wohnungen die Richtung Süden zeigen.

5. Elektrische Geräte ausschalten

Fernseher, PCs und andere elektrische Geräte erzeugen ebenfalls im Ruhemodus durchgehend Wärme. Deshalb solltet Ihr die elektronische Geräte, solange sie gerade nicht gebraucht werden, komplett vom Netz nehmen. Das Aufladen von Geräten solltet ihr auf die Nachtzeit verschieben.

6. Trocknet eure Wäsche im Freien ...

... in einem Garten oder auf einem großen Balkon. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit entsteht durch nasse Wäsche im Raum. Der Körper nimmt es wärmer als die trockene Luft war. Bei hohen Temperaturen wird die Kleidung ohnehin draußen schneller trocken.

7. Esst nicht zu viel

Eine große Mahlzeit macht schlapp und kann euch noch stärker zum Schwitzen bringen. Somit sollte man mehrer kleine Speisen über den Tag verteilen. Fetthaltige Gerichte brauchen länger zum verdauen, wodurch ihr euch nicht wohl fühlen könntet. Leichte Mahlzeiten schmecken uns im Sommer ohnehin besser, was von Ausnahmen in der Regel bestätigt wird.

8. Sonnenschutz ist wichtig

Verfrühte Hautalterung und erhöhtes Hautkrebsrisiko entstehen durch UV-Strahlung. Vergesst nicht - eure Haut vergisst nie!

Eine tolle Erfrischung ist der Besuch eines Freibads

Eine tolle Erfrischung ist der Besuch eines Freibads

Die Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor ist wichtig sobald ihr ins Freie geht, egal wie bewölkt es ist. Tragt den Sonnenschutz alle zwei Stunden oder öfter auf, vor allem wenn Ihr im Freibad seid.

9. Klimatisierte Räume

Es ist schlau von Zeit zu Zeit in einem klimatisierten Raum eine Pause zu machen um sich an einem wirklich heißen Tage abzukühlen. Das können verschiedene Orte sein: Das Lebensmittelgeschäft, die Bibliothek oder die eigene Wohnung so lang es eine Klimaanlage oder einen Keller gibt.

10. Aufgepasst - Alkohol

Während der Hitze sollte man Alkohol versuchen zu meiden denn er wirkt dehydrierend. Zu jedem alkoholischen Getränk solltet ihr wenigstens ein Glas Wasser trinken.

Man muss auch darauf achten, dass die Wirkung von alkoholischen Getränke einen generell unvorsichtiger werden lässt: Zudem hat jeder schon mal die Zeit darüber vergessen.

11. An Andere denken

Ihr könnt nicht nur an euch selbst denken, denn die Mitmenschen sind auch bedeutend. Gefährlich wird das warme Wetter vor allem für chronische kranke Menschen, kleine Kinder oder ältere Menschen. Achtet auf Symptome von Hitzeerschöpfung wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen in eurem Umfeld.

Bemerkt ihr bei einem Menschen diese Symptome helft sogut wie ihr könnt!

12. Im Auto

Lasst eure Haustiere oder Kinder nicht in geparkten Autos: Die Temperatur in im Schatten abgestellte Autos können selbst an milden Tagen minütlich ansteigen!

Diese Problematik wird immer noch dramatisch unterschätzt und kleingeredet, manchmal aber auch vergessen. An heißen Tagen kann die Temperatur in einem geschlossen Fahrzeug innerhalb von Minuten gesundheitsgefährdende Zahlen annehmen - für Mensch und Tier!

Noch mehr Tipps für die Region Rhein-Main

Wenn du den Sommer gut überstehen und genießen willst lese die befolge die Tipps. Hier kommen ein paar weitere Tipps:

  • Investiert in ein paar tragbare Ventilatoren oder Zerstäuber, diese Ausgabe ist sinnvoll – ihr könnt die Geräte im folgenden Sommer wiederverwenden.
  • Sorgt dafür, dass euer Haus oder eure Wohnung gut belüftete ist und unnötige Wärmequellen eliminiert sind.
  • Wenn es heiß ist, ist es sinnvoll für die Gerichte schon etwas vorzubereiten, so spart ihr euch die extra Hitze beim Kochen.
  • Haltet tagsüber die Vorhänge oder Jalousien geschlossen, um die Hitze draußen zu halten.
  • Nehmt vor dem Schlafengehen eine kalte Dusche oder ein kaltes Bad, damit Ihr besser schlafen könnt.
  • Meidet es, in der Hitze Sport zu treiben, auch wenn es vielleicht nicht einfach ist - außer Schwimmen natürlich.
Verschiedene Hilfsmittel für die Sommerzeit

Verschiedene Hilfsmittel für die Sommerzeit

In Frankfurt solltet ihr mit diesen Hinweisen den Sommer gut überstehen, vor allem im Textorbad. Auch ein Eis ist natürlich eine sehr gute Idee, wenn man dabei im Schatten draußen sitzen kann.

Bleibt cool und habt Spaß!


 



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!